Autodesk Maya 2017
Autodesk hat Maya 2017 veröffentlicht. Etwas später als gewohnt, aber da Autodesk vor kurzem Solid Angle und somit auch den Arnold-Renderer aufgekauft hatte und dieser erst in Maya implementiert werden musste, war dies zu erwarten.
Da kommen wir gleich schon zum wesentlichen... Standartmäßig ist nun der Arnold-Renderer fest in Maya enthalten (WOW!). Dafür ist der Mental-Ray-Renderer rausgeflogen bzw. wer auf diesen Renderer nicht verzichten möchte kann ihn sich natürlich noch runterladen. War ja auch schon bei der 2016er Version so, das man sich den Mental-Ray-Renderer extra downloaden musste.
Was gibt es sonst noch... uhhh Leute... viel schickes neues Zeuch.
Zunächst gibt es einen neuen TimeLine-Editor und Bifrost sowie XGen bekammen ein neues Update.
Besonders toll und ansehnlich ist der neu integrierte "Content-Browser", sehr gut eingearbeitet finde ich.
Für die Motion-Designer wurde jetzt nun das "M.A.S.H-ToolSet" integriert, früher gab es dies nur als kostenpflichtiges PlugIn. Der Graph-Editot wurde komplett überarbeitet und es gibt jetzt das lang ersehnte "3D-Text-Tool".
Man kann jetzt sogar die gesamte Arbeitsoberfläche ganz nach seinen Wünschen umordnen und auf seine Bedürfnisse anpassen, ähnlich wie in Cinema 4D. Zudem gibt es einen sogenannten "Workspace-Switcher", damit könnt ihr verschiedene Workspaces auswählen.
Natürlich gibt es noch weitere neue Features, aber dies waren jetzt mal die wichtigsten.
Eine gesamte Liste neuer Features könnt ihr hier einsehen: KLICK
Autodesk Maya 2017
Reviewed by Marco HAyek
on
Juli 26, 2016
Rating:
Keine Kommentare: